Gesundheit

Alle Artikel zum Thema „Gesundheit“:

Die ABCDE-Regel – Wie erkenne ich Hautkrebs?

Zur Krebsvorsorge gehört die Untersuchung beim Hautarzt oder bei der Hautärztin. Darüber hinaus ist es sinnvoll, den eigenen Körper regelmäßig selbst auf Veränderungen zu untersuchen. Wie die ABCDE-Regel dabei hilft Hautkrebs zu erkennen.

Lesezeit ca. 3 Min.

Fieberkrämpfe bei Kindern: Wie Eltern helfen können

Fieberkrämpfe sind bei Kindern keine Seltenheit. Vor allem Säuglinge und Kleinkinder können davon betroffen sein. Auch wenn sie bedrohlich aussehen, sind Kinder in der Regel nicht in Lebensgefahr. Was Sie als Eltern tun können, wenn Ihr Kind einen Fieberkrampf hat.

Lesezeit ca. 3 Min.

„In den Menschen wohnen unglaub­liche Kräfte“

In uns allen steckt ein großes Potenzial: die Kraft, uns gesund zu halten oder es wieder zu werden. Doch weshalb ist uns diese besondere Kraft so wenig vertraut? Ein Gespräch mit Dr. Anna Paul, Leiterin der Ordnungstherapie und Mind-Body-Medizin an den Evang. Kliniken Essen-Mitte.

Lesezeit ca. 6 Min.

Die starke Kraft, die uns heilt

Eine Erkältung dauert mit Arztbesuch sieben Tage – und ohne eine Woche. In diesem Satz steckt ein Körnchen Wahrheit. Die meisten von uns haben ihre Selbstheilungskräfte schon kennengelernt. Was sind das für Kräfte, die da in uns schlummern?

Lesezeit ca. 4 Min.

Wie Angst entsteht und wie wir sie heilen können

Angst kennen wir alle. Zum Glück haben wir das starke Gefühl meistens unter Kontrolle und können uns selbst gut wieder beruhigen. Doch was passiert in unserem Körper, wenn es sich verselbstständigt? Wie wird aus Angst eine Angsterkrankung und wie können wir mit ihr umgehen? Ein Gespräch mit dem Angst-Experten Professor Dr. Peter Zwanzger.

Lesezeit ca. 5 Min.

Was hilft gegen Nackenschmerzen?

Schon wieder: Die Nackenmuskeln scheinen schwer wie Blei, von rechts nach links zu schauen ist eine Qual und jetzt zieht auch noch Kopfweh auf. Nackenschmerzen sind eine echte Plage.

Lesezeit ca. 3 Min.

Selbstkontrolle? Self-Nudging!

Mehr Obst und Gemüse, weniger Süßigkeiten oder öfter zum Sport: Gute Vorsätze sind schnell gefasst, doch mit der Umsetzung ist es manchmal so eine Sache.

Lesezeit ca. 3 Min.

Alle reden über … Klimaresilienz

Laut WHO ist der Klimawandel eine der größten Gefahren für unsere Gesundheit. Wie können wir uns darauf vorbereiten? Auch wenn es sich oft so anfühlt: Machtlos sind wir nicht – aber wir müssen an unserem Bewusstsein arbeiten.

Lesezeit ca. 3 Min.

Im Selbsttest: Eine Woche mit Wechselduschen

Es geht doch nichts über eine schöne heiße Dusche – oder doch? Wechselduschen sollen unsere Abwehrkräfte boostern, den Stoffwechsel und die Durchblutung anregen und uns gute Stimmung verleihen. Gründe genug für Redakteurin Sonja, es auszuprobieren und ins kaltwarme Wasser zu springen: Eine Woche mit Wechselduschen? Challenge accepted!

Lesezeit ca. 3 Min.

Das Leben in die Hand nehmen – Eigenverantwortung ist gesund

Auch wenn es vielleicht erst einmal Angst macht: Verantwortung zu übernehmen, ist gesund – vor allem die Verantwortung für sich selbst und sein Leben. Denn wer das tut, fühlt sich auch verantwortlich für die eigene körperliche und mentale Gesundheit und sorgt für sich.

Lesezeit ca. 2 Min.

Neurodiversität: Was Kinder mit ADHS und ADS zum Lernen brauchen

Menschen mit AD(H)S stehen vor speziellen Herausforderungen, die im Kindesalter beginnen. Wie könnte das Konzept der Neurodiversität ihnen und ihrem Umfeld helfen, ihr Leben erfolgreich zu gestalten? Ein Gespräch mit Professor Dr. André Zimpel von der Uni Hamburg.

Lesezeit ca. 5 Min.

Neurodiversität: nicht falsch, sondern anders

ADHS, Autismus, Legasthenie – sie alle werden als „neurologische Störung“ klassifiziert. Die Neurodiversitätsbewegung setzt sich dafür ein, dass die Spielarten menschlicher Gehirne anerkannt werden – als Varianten in der Vielfalt menschlicher Nervensysteme.

Lesezeit ca. 5 Min.

Expertin erklärt: So entsteht unser Wissen

Karteikarten, Eselsbrücken oder Mindmaps – jeder hat seine eigene Methode, wie er am effektivsten lernen kann. Doch wie werden neue Informationen zu Wissen? Kann unser Gehirn voll sein? Und warum vergessen wir? Ein Gespräch mit Psychotherapeutin Dr. Stephanie Geidies.

Lesezeit ca. 8 Min.

Lebendlungenspende: Einfach nur atmen

Mukoviszidose, Koma und Organtransplantation – Marius Schaefer hat in seinem Leben schon viel durchgemacht. Der 22-Jährige aus Arnsberg ist der erste Mensch in Deutschland, der eine Lebendlungenspende erhalten hat.

Lesezeit ca. 3 Min.

Krankheiten rechtzeig erkennen: Endometriose

Regelschmerzen – für viele Frauen ein wohlbekanntes Problem, wenn sie ihre Periode haben. Aber wie viel Schmerz ist noch normal? Starke Regelschmerzen und weitere körperliche Beschwerden können mögliche Anzeichen für die Krankheit Endometriose sein.

Lesezeit ca. 4 Min.

Einatmen. Ausatmen. Stress abbauen.

Richtig atmen, um sich zu beruhigen – mit einer bewussten Atemtechnik können wir unser Gehirn beeinflussen und Stress abbauen. Das Verblüffende daran: Diese Technik kennen wir schon von klein auf.

Lesezeit ca. 3 Min.

Alkohol: Trinke ich zu viel?

Alkoholismus ist stark verbreitet: Die Abhängigkeitvon Alkohol ist gesellschaftlich viel stärker akzeptiert als jene von anderen Drogen. Und das obwohl jährlich 20.000 Menschen an den Folgen ihres Alkoholkonsums sterben. Wie wirkt sich Alkohol auf Körper und Psyche aus?

Lesezeit ca. 3 Min.

Alle reden über … Holistic Health

Wie lässt sich Gesundheit in einer komplexen Welt betrachten? Der Ansatz von Holistic Health lautet: ganzheitlich.

Lesezeit ca. 4 Min.

Plastikfreier Juli: kleiner Verzicht mit großer Wirkung

Plastik ist heutzutage allgegenwärtig. Doch es belastet nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unsere Gesundheit. Die Initiative „Plastikfreier Juli“ zeigt, dass sich bereits mit kleinen Maßnahmen viel bewirken lässt.

Lesezeit ca. 4 Min.

Freundschaft: Soziale Beziehungen machen glücklich – und gesund

Gute Freunde sind mehr wert als Gold: Sie halten uns sogar gesund. Etliche Studien belegen, dass sich intakte soziale Beziehungen positiv auf Körper und Seele auswirken. Wer gesund und glücklich leben möchte, sollte also Freundschaften pflegen.

Lesezeit ca. 2 Min.

3 Tipps gegen Mental Load

Eine Familie zu managen, ist ein Mammutprojekt. Es gibt zig Dinge zu bedenken, zu entscheiden, zu erledigen und zu koordinieren, damit „der Laden läuft“. Meist sind es Frauen, die in der Familie und in der Pflege von Angehörigen an alles denken, woran gedacht werden muss. Diese Last führt zu Mental Load. Es ist höchste Zeit, die Aufgaben in einer Familie gerechter zu verteilen.

Lesezeit ca. 3 Min.

Toxischer Stress – wenn unser Gehirn auf Dauerkrise schaltet

Wir leben in herausfordernden Zeiten: Ein nie abreißender Nachrichtenstrom, Hektik und fehlende Ruhe stressen uns. Unser Hirn wälzt Probleme, ohne Lösungen zu finden. Es ist in dauernder Alarmbereitschaft. Was im Körper passiert, wenn Stress toxisch wird.

Lesezeit ca. 2 Min.

Jetzt vorsorgen: Krankheiten rechtzeitig erkennen

Etwa 240.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich an Krebs. Rechtzeitig entdeckt ist Krebs in den meisten Fällen heilbar. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser lässt sie sich dauerhaft besiegen. Dennoch gehen wir deutlich seltener zur Vorsorge. Warum?

Lesezeit ca. 4 Min.

Wie bleibt mein Gehör gesund?

Musik genießen, sich unterhalten, Gefahren erkennen: Unserem Gehör verdanken wir viel Orientierung und jede Menge Lebensfreude. Grund genug, es zu schützen. Ein Gespräch mit Hör-Expertin Prof. Dr. Birgit Mazurek.

Lesezeit ca. 5 Min.

Was ist eigentlich Neo-Ökologie?

Der Trend der Neo-Ökologie zeigt einen interessanten Weg für eine zukünftige Mensch-Natur-Beziehung auf, damit wir unseren Planeten für alle Lebewesen lebenswert erhalten können – und in der Lage sind, ein gesundes Leben zu führen.

Lesezeit ca. 5 Min.

Achtsamkeit für Mütter – eigene Bedürfnisse erkennen

Mütter sind enormen Druck ausgesetzt: eine ständige Zerrissenheit zwischen den eigenen Ansprüchen und den gesellschaftlichen Erwartungen. Wie können sie mehr Achtsamkeit in ihren Alltag bringen und lernen, besser auf eigene Bedürfnisse zu achten?

Lesezeit ca. 4 Min.

Im Selbsttest: Eine Woche ohne Aufzug

Aufzüge und Rolltreppen machen das Leben bequem und wer wählt nicht gern die bequeme Variante? Da ist es nicht einfach, mehr Bewegung in den zu Alltag bringen. Fynn arbeitet bei der Audi BKK in Ingolstadt und hat eine Woche lang auf Aufzüge und Rolltreppen verzichtet.

Lesezeit ca. 5 Min.

Brauche ich ein Hörgerät?

Hörgeräte sind nützliche Helfer im Alltag, wenn eine Schwerhörigkeit festgestellt wurde. Eine Verschlechterung des Hörens wird oftmals nicht als ausreichend schwerwiegend empfunden. Wann ist es also an der Zeit?

Lesezeit ca. 4 Min.

Im Selbsttest: Eine Woche mit aktiver Mittagspause

Wir wissen alle, dass wir im Arbeitsalltag öfters an die frische Luft gehen sollten. Aber was genau passiert dann eigentlich mit uns? Was ändert sich? Michelle ist Social Media Managerin und hat sich vorgenommen, eine Woche lang bewusst eine aktive Pause zu verbringen.

Lesezeit ca. 5 Min.

Entspannt stillen: Tipps von der Hebamme

Ist Muttermilch das Nonplusultra? Wieso schreit mein Baby beim Stillen? Und was tue ich gegen wunde Brustwarzen? Judith Herrmann, Leiterin des Hebammenteams bei der digitalen Hebammenberatung Kinderheldin, hat Antworten und Tipps rund um das Thema Stillen.

Lesezeit ca. 4 Min.

Gegen Erektions­störungen: eine Potenz-App auf Rezept

Erektionsstörungen sind für betroffene Männer sehr belastend. Zum Glück gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Potenzprobleme zu behandeln – seit einiger Zeit sogar per App auf Rezept.

Lesezeit ca. 3 Min.

Mentale Stärke mit Rheinschwimmer Dr. Heß

Unterwegs mit Rheinschwimmer Dr. Joseph Heß: Er ist den gesamten Rhein in nur 25 Tagen hinuntergeschwommen. Ein Gespräch über Willenskraft – und darüber, wie andere Menschen dabei helfen, die eigenen Ziele zu erreichen.

Lesezeit ca. 8 Min.

Krisen und Veränderungen: Tipps von der Resilienztrainerin

Eine Krise jagt die nächste – das ist für viele Menschen zurzeit das bestimmende Lebensgefühl. Die Folge: extreme Unsicherheit. Wie gehe ich mit Veränderungen um, die ich mir nicht selbst ausgesucht habe? Ein Gespräch mit der Resilienztrainerin Silke Kleinschmidt.

Lesezeit ca. 8 Min.

Kopfschmerzen erkennen und behandeln

Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz: Es lohnt sich, die Ursachen und Behandlungsarten in einem größeren Kontext zu betrachten. Und welche Rolle spielen psychische Faktoren? Ein Interview mit der Psychologin Theresa Klonowski vom Oberbayerischen Kopfschmerzzentrum in München.

Lesezeit ca. 6 Min.

Im Selbsttest: Eine Woche ohne Rauchen

Elf Jahre lang geraucht und dann eine Woche lang darauf verzichten – geht das so einfach? Wie fühlt sich das an? Kamera- und Tontechnikerin Christine hat es ausprobiert.

Lesezeit ca. 6 Min.

Ernährung in der Schwangerschaft: Was darf ich essen?

Es gibt so viele Fragen rund um Schwangerschaft und Ernährung: Was sollte ich essen? Welche Gerichte sind gesund für Schwangere? Welche Lebensmittel sollte ich meiden? Wie wirkt sich die Ernährung auf das Kind aus? Wichtige Antworten im Überblick.

Lesezeit ca. 8 Min.

Arthrose rechtzeitig erkennen

Mit den Knorpeln an unseren Gelenken beschäftigen wir uns in der Regel nicht allzu oft – wenn sie verschlissen sind und nicht mehr ihre Aufgabe erfüllen, haben wir allerdings ein großes Problem. Wie lässt sich Arthrose erkennen?

Lesezeit ca. 6 Min.

Mehr als nur Hunger: Was treibt uns noch zum Essen an?

Viele kennen das: Wir essen manchmal mehr als wir beabsichtigen und sogar Dinge, die wir eigentlich gar nicht essen wollen. Wie kommt das? Ganz einfach: Weil nicht nur Hunger unser Essverhalten steuert, sondern viele Dinge mehr. Und die sind uns meist gar nicht bewusst.

Lesezeit ca. 3 Min.

Hitzetipps: So kommen Sie cool durch den Sommer

Der Klimawandel lässt uns zunehmend schwitzen. Seit Beginn der Wetteraufzeichnung sind die Tage, die die 30-Grad-Marke knacken, immer mehr geworden. Wie wirkt sich Hitze auf unsere Gesundheit aus, woran erkenne ich einen Sonnenstich und wie halte ich meine Wohnung kühl?

Lesezeit ca. 5 Min.

Gendermedizin: Warum Frauen und Männer eine eigene Behandlung brauchen

Dass Frauen- und Männerkörper unterschiedlich sind, ist offensichtlich. Die Medizin aber behandelt beide meist gleich – mit teilweise fatalen Folgen. Die Gendermedizin will genau das ändern. Dr. Hildegard Seidl von der München Klinik erklärt, weshalb dies so dringend nötig ist.

Lesezeit ca. 5 Min.

Steuert der Darm, wie fit wir uns fühlen?

Auch, wenn wir ihn nie sehen und am besten möglichst wenig spüren: Der Darm spielt eine wesentliche Rolle für unsere Gesundheit. Was dieser wertvolle Gefährte mir unserer Energie zu tun hat, erklärt Dr. Marc Werner.

Lesezeit ca. 6 Min.

Mentale Gesundheit – ein Thema, das immer öffentlicher wird

Schauspielerin Nora Tschirner tut es. Und auch US-Superstar Dwayne Johnson und Sängerin Billie Eilish. Sie alle sprechen offen über ihre psychischen Probleme. Und das ist bemerkenswert.

Lesezeit ca. 5 Min.

Schilddrüsenunterfunktion: Krankheiten rechtzeitig erkennen

Diese Krankheit zu erkennen ist nicht einfach – sie zu behandeln hingegen schon. Wir geben Ihnen erste Hilfe und Anhaltspunkte bei einer möglichen Symptomatik.

Lesezeit ca. 3 Min.

Psychische Gesundheit – individuell versorgt auf jeder Behandlungsstufe

Psychische Gesundheit ist für ein gesundes und glückliches Leben ein entscheidender Faktor. Audi BKK Expertin Stefanie Fanderl arbeitet im Bereich Vertragswesen und beschreibt im Interview, auf welche Art und Weise das umfangreiche Angebot der Audi BKK Ihre mentale Gesundheit unterstützt.

Lesezeit ca. 8 Min.

Happy Darm: So essen wir uns gesund

Der Darm wird oft unterschätzt. Dabei bildet er die Basis für unsere Gesundheit. Erfahren Sie dazu mehr, klicken Sie sich durch unser Darm-Quiz, freuen Sie sich auf tolle Rezepte, die auch Ihr Darm liebt. Und: Lernen Sie unser neues Vorsorgeangebot kennen!

Lesezeit ca. 5 Min.

Gesund und lecker: Osterrezepte für Klein und Groß

An Ostern kommt der Osterhase, das wissen schon die Allerkleinsten. Aber wissen die auch, dass der mehr kann als Schokoeier? Zuckerfreien Karottenkuchen zum Beispiel oder Karottenenergiebällchen! Hier drei leckere Osterrezepte, die Spaß machen und auch noch gesund sind.

Lesezeit ca. 4 Min.

Gesund und entspannt durch Waldbaden – geht das?

Den Wald mit allen Sinnen zu erfassen und voll auf sich wirken lassen, kann sehr beruhigend sein. In Japan wird Waldbaden schon lange gegen Burnout oder Herzkreislauf-Erkrankungen verordnet. Viele gesundheitliche Vorteile lassen sich mittlerweile tatsächlich belegen.

Lesezeit ca. 4 Min.

Müde Augen: Trainings- und Entspannungs­übungen gegen den Bildschirmstress

Jucken, Brennen, Schmerzen – unsere Augen sind gestresst. Der Grund sind Laptop, Smartphone und Co. Ständig auf Bildschirme zu schauen, strengt unsere Augen extrem an. Doch mit effektivem Augentraining und Entspannungsübungen können Sie müden Augen entgegenwirken.

Lesezeit ca. 4 Min.

Novavax-Impfstoff für Erwachsene: was Sie über den Totimpfstoff wissen müssen

Die STIKO aktualisiert ihre COVID-19-Impfempfehlung und empfiehlt neben den bisherigen COVID-19-Impfstoffen den Impfstoff Nuvaxoid für Personen ab 18 Jahren. Was unterscheidet Nuvaxovid von anderen Impfstoffen? An wen richtet sich die Empfehlung? Die wichtigsten Antworten hierzu im Überblick.

Lesezeit ca. 5 Min.

Zoom-Fatigue: So entgehen Sie der Online-Erschöpfung

Kopfschmerzen, Ungeduld, Müdigkeit: Das ständige Arbeiten mit Videomeetings hinterlässt Spuren. Denn die virtuelle Begegnung hat spezielle Stressoren, die uns in die Erschöpfung treiben. Doch mit ein paar einfachen Tricks können Sie eine „Zoom-Fatigue“ verhindern.

Lesezeit ca. 4 Min.

Corona-Kinderimpfung für Fünf- bis Elfjährige: was Eltern dazu wissen müssen

Seit dem 13. Dezember 2021 wird der Kinderimpfstoff von BioNTech/Pfizer an die Praxen ausgeliefert. Wann ist eine Impfung für Kinder sinnvoll? Was sollten Eltern zur Impfung wissen? Die wichtigsten Antworten hierzu im Überblick.

Lesezeit ca. 7 Min.

Corona: Mehr Menschen leiden an Sucht und Depression

Wissenschaftler weltweit hatten es befürchtet: Während der Corona-Pandemie wurden mehr Menschen süchtig und kämpften mit Depressionen. Was waren und sind die Auslöser dafür?

Lesezeit ca. 8 Min.

Wie viel Nähe brauchen Sie, damit es Ihnen gut geht?

Nähe ist wie Nahrung ein Grundbedürfnis des Menschen. Doch so wie Essensvorlieben verschieden sind, ist auch das Verlangen nach sozialen Kontakten individuell. Wie viel Nähe tut Ihnen gut?

Lesezeit ca. 5 Min.

Bonding: Nähe zwischen Eltern und Kind aufbauen

Das eigene Kind zum ersten Mal im Arm halten – ein besonderer Moment für Eltern und der Beginn einer ganz besonderen Beziehung. Denn kaum eine Bindung ist so eng wie die zu einem Neugeborenen. Doch wie entsteht diese Nähe?

Lesezeit ca. 5 Min.

Nähe: Eine Frage des Alters

Die Beziehung zwischen Eltern und Kind ist eine der längsten in unserem Leben. Aber gerade in den späteren Jahren birgt diese viele Herausforderungen. Denn oft stellt man sich die Frage: Wie nah sollten sich Eltern und erwachsene Kinder stehen?

Lesezeit ca. 5 Min.

Fernbeziehung: Klappt Nähe trotz Distanz?

„Durch die Ferne wächst die Liebe“ könnte das inoffizielle Motto jeder Fernbeziehung sein. Dank Videoanrufen und verschiedener Messengerdienste ist man sich zwar trotz räumlicher Trennung nah, aber können Apps und Technik echte Nähe ersetzen? Und wie wirkt sich das auf die Gesundheit aus?

Lesezeit ca. 5 Min.

Vegan gesund kochen: die perfekte Formel

Wie zaubert man jeden Tag leckere vegane Gerichte, die abwechslungsreich sind und dem Körper die wichtigsten Nährstoffe bieten? Das geht ganz einfach mit einer Formel, die kinderleicht zu merken ist.

Lesezeit ca. 4 Min.

Bei koronarer Herzkrankheit: BKK MedPlus

Gerade wenn es um das Herz geht, sollten kleine Signale große Aufmerksamkeit erhalten. Schon hinter einem Engegefühl in der Brust, das unter Anstrengung zunehmen kann, versteckt sich häufig eine Volkskrankheit mit schweren Folgen – die koronare Herzkrankheit (KHK).

Lesezeit ca. 4 Min.

Woran erkenne ich Essstörungen?

Junge Menschen in der Familie oder im Freundeskreis nehmen plötzlich stark zu oder ab – kann eine Essstörung dahinterstecken? Wie Sie eine mögliche Krankheit erkennen und helfen können.

Lesezeit ca. 3 Min.

Frühzeitig vorsorgen: Check-up 35

Mit dem Check-up 35 lassen sich viele Krankheiten früh erkennen und anschließend gut behandeln. Seit Oktober 2021 ist der Check-up um weitere Untersuchungen erweitert worden.

Lesezeit ca. 2 Min.

Kinder in Coronazeiten: Wenn den Kleinen das Sozialleben fehlt

Corona hat unser Sozialleben extrem eingeschränkt. Vor allem Kinder, die erst lernen, sich in das Zusammenleben einzufinden, mussten auf wichtige soziale Kontakte verzichten. Welche Folgen hat das für Körper, Geist und Seele?

Lesezeit ca. 3 Min.

Das Wir macht stark – weshalb Gemeinschaft gesund ist

Eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und eine gute Work-Life-Balance sind wichtige Eckpfeiler für ein gesundes Leben. Mindestens so wertvoll sind für uns auch soziale Faktoren – doch kaum jemand von uns schätzt das so ein.

Lesezeit ca. 2 Min.

Komm zu mir – Corona und der Verlust der Nähe

Wie normal kam uns unser Miteinander stets vor. Und nun, zwei Jahre später, hat Corona uns so viel an persönlicher Nähe genommen. Was macht dieser Verlust mit uns?

Lesezeit ca. 5 Min.

Alles Bio, alles gut: Stimmt das?

Umweltverträglich leben – gar nicht so einfach. Um das Thema nachhaltige Ernährung ranken sich viele Mythen. Zeit, um Licht ins Dunkel zu bringen

Lesezeit ca. 2 Min.

Arbeiten im Homeoffice: Wie nah darf der Job an mich heran?

Corona hat unsere Arbeitswelt stark verändert. Heute arbeiten wir mehr denn je im Homeoffice. Welche Auswirkungen hat das auf uns, unsere Leistung und unsere Arbeitswelt?

Lesezeit ca. 8 Min.

Online-Zahnbehandlungen: Geradegerückt

Online-Zahnbehandlungen versprechen schnelle und unkomplizierte Hilfe, wenn Zähne aus der Reihe tanzen. Aber ist diese Art der Zahnbehandlung wirklich gesund?

Lesezeit ca. 3 Min.

Die Booster-Impfung: Antworten auf Ihre Fragen

Damit wir die Pandemie erfolgreich bekämpfen können, müssen möglichst viele Menschen optimal gegen das Coronavirus geschützt sein. Warum ist in diesem Zusammenhang eine kostenlose Auffrischungsimpfung sinnvoll? Für wen wird sie empfohlen? Wo bekomme ich die Booster-Impfung? Fragen und Antworten im Überblick.

Lesezeit ca. 4 Min.

Nähe: Wie viel tut uns gut?

Warum fühlen wir uns bei zu viel Nähe von Fremden unwohl? Warum halten wir stets einen bestimmten Abstand zu anderen ein? Unser Körper hat ein „eingebautes“ Distanzsystem, das uns schützt und bei der Kommunikation hilft.

Lesezeit ca. 3 Min.

Mehr Struktur im Homeoffice-Alltag

Corona hat das Arbeitsleben für viele in die eigenen vier Wände verlagert. Eine Veränderung, die neue Regeln braucht. Wie bleibe ich fit, ziehe Grenzen und bespaße nebenbei mein Kind? Wir geben Ihnen 9 Tipps, wie das Homeoffice gelingt.

Lesezeit ca. 6 Min.

Im Selbsttest: eine Woche mit Dating-App

Neue Kontakte trotz Social Distancing? Dating-Apps sind die neuen Treffpunkte für Liebe, Freundschaft und Vergnügen. Studentin Charlotte hat sie für uns im Homeoffice ausprobiert.

Lesezeit ca. 6 Min.

Long Covid

Covid-19 ist heimtückisch. Auch wenn Betroffene milde Verläufe haben und sich zunächst schnell erholen, zeigen sich nach Wochen erneut Symptome. Sie können ein Zeichen dafür sein, dass die Krankheit noch nicht überstanden ist. Was steckt hinter Long Covid?

Lesezeit ca. 3 Min.

Training statt Tabu – Beckenboden stärken

Ein Muskel, den wir nicht fordern, wird schwach und müde. Das gilt auch für die Beckenbodenmuskulatur – und die ist kein reines Frauenthema. Was Sie für diese Muskeln tun können.

Lesezeit ca. 4 Min.

Wenn Eltern älter werden

Pflegende Angehörige tragen viel Verantwortung – und vergessen dabei oft, auch auf das eigene Wohl zu achten. Was bedeutet das für Körper, Seele und Geist?

Lesezeit ca. 4 Min.

Während du schliefst

Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend. Und das ist auch gut so, denn die Zeit wird von unserem Körper aktiv genutzt. Denn Schlaf dient nicht nur einem einzigen Zweck.

Lesezeit ca. 4 Min.

Augen zu und durch – warum und wie wir schlafen

Schlaf ist viel mehr als eine nächtliche Ruhephase. In unserem Körper laufen lebenswichtige Prozesse ab. Welche sind das und warum brauchen wir den Schlaf so sehr?

Lesezeit ca. 4 Min.

Morgens gut raus, abends gut schlafen

Der ganze Tag war stressig. Ein Termin jagte den nächsten. Abends noch E-Mails gecheckt. Und dann wundern wir uns, wenn wir nicht in den Schlaf finden und uns morgens hundemüde aus dem Bett quälen. Diese Übungen helfen, den Teufelskreis zu durchbrechen.

Lesezeit ca. 4 Min.

Organspende – endlich selber atmen

2020 gab es in Deutschland 913 Organspenderinnen und -spender. Doch 9.400 Menschen stehen auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Die bei der Audi BKK versicherte Christiane Wöll hatte Glück: 2019 wurde sie doppelseitig lungentransplantiert.

Lesezeit ca. 4 Min.

Können wir Träume steuern?

Die einen leiden unter Albträumen, die anderen nutzen sogenannte Klarträume für effektiveres Training. Unser Einfluss auf das, was im Schlaf passiert, ist größer, als wir denken.

Lesezeit ca. 5 Min.

Berühmte Bettgeschichten

Betten bedeuten uns viel: Hier entspannen wir, schlummern selig oder haben Sex. Betten spielten für einige berühmte Persönlichkeiten aber auch eine weitaus größere Rolle – und waren manchmal sogar Teil der Weltgeschichte.

Lesezeit ca. 4 Min.

Yoga-Flow zum kraftvollen Start in den Tag

Lydia Albers zeigt verschiedene Übung in einem ganzheitlichen Rhythmus, mit Atemtechniken, Yoga-Figuren und Bewusstseinslenkung für eine positivere, innere Einstellung.

Lesezeit ca. 18 Min.

Im Selbsttest: Eine Woche mit ASMR

Audi BKK Mitarbeiterin Petra Raldbeck hat eine Woche für uns das Einschlafen mit ASMR Sounds getestet. ASMR steht für Autonomous Sensory Meridian Response.

Lesezeit ca. 4 Min.

Schlafqualität: smarter schlafen

Welche Aspekte spielen für einen guten Schlaf eine Rolle? Wir geben einen Überblick darüber, was für das Entspannen-Können wichtig ist: von der Beschaffenheit des Schlafzimmers über das passende Bett bis hin zum Abendritual und Schlaf-Tipps für Kinder – mit einem Test zur eigenen Schlafqualität!

Lesezeit ca. 5 Min.

Traumhaftes Workout: Schlank im Schlaf?

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Abnehmen im Schlaf. Kann das funktionieren? Die Wissenschaft findet zumindest immer mehr Zusammenhänge zwischen ungesundem Körperwicht und schädlichem Schlafverhalten. Und das gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder.

Lesezeit ca. 3 Min.

IQ und Schlaf: Schlauer über Nacht

Studien zeigen, dass wenn wir zu wenig schlafen, wir weniger gut lernen, erinnern oder wahrnehmen. Aber wie viel Schlaf macht schlau und leistungsfähig? Sind Nachteulen klüger als Frühaufsteher? Und wie hängen Schlafverhalten und Lernleistung bei Kindern zusammen?

Lesezeit ca. 5 Min.

Wichtige Fragen und Antworten zur Corona Impfung

Viele Fragen, viele Antworten: Welche Informationen zur Corona-Impfung sind verlässlich? Wir helfen Ihnen mit Fakten rund um die Corona-Schutzimpfung.

Lesezeit ca. 12 Min.

Wasser wirkt Wunder: Stimmt das?

Wasser werden viele gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben. Gesundheitstipps – gerade zu kaltem Wasser – finden sich in beinahe allen Medien. Doch was kann das kalte Nass wirklich? Drei Fragen, drei Antworten.

Lesezeit ca. 4 Min.

Tanzen: Gesund für Gehirn und Körper

Tanzen ist so viel mehr als sich nur im Rhythmus der Musik zu bewegen. Was es für Auswirkungen auf unser Gehirn hat, ist mehr als erstaunlich.

Lesezeit ca. 4 Min.

Selbstoptimierung: Wann sie gefährlich werden kann

Wir wollen das eigene Ich immer weiter verbessern: den Geist, die Seele und den Körper. Doch es gibt Grenzen bei der Selbstoptimierung. Wann Sie gefährlich wird, erklärt uns Prof. Dr. Dr. Martin Hörning.

Lesezeit ca. 8 Min.

Blutvergiftung: Stille Gefahr im Blut

Die Sepsis oder Blutvergiftung ist lebensgefährlich, denn die Krankheit ist tückisch. Erfahren Sie mehr zu den Ursachen, zum Verlauf, zu den Symptomen – und welche Rolle Insektenstiche dabei spielen.

Lesezeit ca. 4 Min.

Richtig wandern: Die Philosophie der kleinen Schritte

Wir sprachen mit Marwin Isenberg darüber, wie man schmerzfrei wandert, was wir vom Wandern für unser Berufsleben lernen können und was das alles mit Resilienz zu tun hat.

Lesezeit ca. 12 Min.