Zum Hauptinhalt springen

Alle Artikel zum Thema „Gesundheit“

Artikel lesen Long Covid
Lesezeit ca. 3 Min.

Long Covid

Covid-19 ist heimtückisch. Auch wenn Betroffene milde Verläufe haben und sich zunächst schnell erholen, zeigen sich nach Wochen erneut Symptome. Sie können ein Zeichen dafür sein, dass die Krankheit noch nicht überstanden ist. Was steckt hinter Long Covid?

Artikel lesen
Artikel lesen Training statt Tabu – Beckenboden stärken
Lesezeit ca. 4 Min.

Training statt Tabu – Beckenboden stärken

Ein Muskel, den wir nicht fordern, wird schwach und müde. Das gilt auch für die Beckenbodenmuskulatur – und die ist kein reines Frauenthema. Was Sie für diese Muskeln tun können.

Artikel lesen
Artikel lesen Wenn Eltern älter werden
Lesezeit ca. 4 Min.

Wenn Eltern älter werden

Pflegende Angehörige tragen viel Verantwortung – und vergessen dabei oft, auch auf das eigene Wohl zu achten. Was bedeutet das für Körper, Seele und Geist?

Artikel lesen
Artikel lesen Während du schliefst
Lesezeit ca. 4 Min.

Während du schliefst

Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend. Und das ist auch gut so, denn die Zeit wird von unserem Körper aktiv genutzt. Denn Schlaf dient nicht nur einem einzigen Zweck.

Artikel lesen
Artikel lesen Augen zu und durch – warum und wie wir schlafen
Lesezeit ca. 4 Min.

Augen zu und durch – warum und wie wir schlafen

Schlaf ist viel mehr als eine nächtliche Ruhephase. In unserem Körper laufen lebenswichtige Prozesse ab. Welche sind das und warum brauchen wir den Schlaf so sehr?

Artikel lesen
Artikel lesen Morgens gut raus, abends gut schlafen
Lesezeit ca. 4 Min.

Morgens gut raus, abends gut schlafen

Der ganze Tag war stressig. Ein Termin jagte den nächsten. Abends noch E-Mails gecheckt. Und dann wundern wir uns, wenn wir nicht in den Schlaf finden und uns morgens hundemüde aus dem Bett quälen. Diese Übungen helfen, den Teufelskreis zu durchbrechen.

Artikel lesen
Artikel lesen Organspende – endlich selber atmen
Lesezeit ca. 4 Min.

Organspende – endlich selber atmen

2020 gab es in Deutschland 913 Organspenderinnen und -spender. Doch 9.400 Menschen stehen auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Die bei der Audi BKK versicherte Christiane Wöll hatte Glück: 2019 wurde sie doppelseitig lungentransplantiert.

Artikel lesen
Artikel lesen Können wir Träume steuern?
Lesezeit ca. 5 Min.

Können wir Träume steuern?

Die einen leiden unter Albträumen, die anderen nutzen sogenannte Klarträume für effektiveres Training. Unser Einfluss auf das, was im Schlaf passiert, ist größer, als wir denken.

Artikel lesen
Artikel lesen Berühmte Bettgeschichten
Lesezeit ca. 4 Min.

Berühmte Bettgeschichten

Betten bedeuten uns viel: Hier entspannen wir, schlummern selig oder haben Sex. Betten spielten für einige berühmte Persönlichkeiten aber auch eine weitaus größere Rolle – und waren manchmal sogar Teil der Weltgeschichte.

Artikel lesen
Artikel lesen Yoga-Flow zum kraftvollen Start in den Tag
Lesezeit ca. 18 Min.

Yoga-Flow zum kraftvollen Start in den Tag

Lydia Albers zeigt verschiedene Übung in einem ganzheitlichen Rhythmus, mit Atemtechniken, Yoga-Figuren und Bewusstseinslenkung für eine positivere, innere Einstellung.

Artikel lesen
Artikel lesen Im Selbsttest: Eine Woche mit ASMR
Lesezeit ca. 4 Min.

Im Selbsttest: Eine Woche mit ASMR

Audi BKK Mitarbeiterin Petra Raldbeck hat eine Woche für uns das Einschlafen mit ASMR Sounds getestet. ASMR steht für Autonomous Sensory Meridian Response.

Artikel lesen
Artikel lesen Schlafqualität: smarter schlafen
Lesezeit ca. 5 Min.

Schlafqualität: smarter schlafen

Welche Aspekte spielen für einen guten Schlaf eine Rolle? Wir geben einen Überblick darüber, was für das Entspannen-Können wichtig ist: von der Beschaffenheit des Schlafzimmers über das passende Bett bis hin zum Abendritual und Schlaf-Tipps für Kinder – mit einem Test zur eigenen Schlafqualität!

Artikel lesen
Artikel lesen Traumhaftes Workout: Schlank im Schlaf?
Lesezeit ca. 3 Min.

Traumhaftes Workout: Schlank im Schlaf?

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Abnehmen im Schlaf. Kann das funktionieren? Die Wissenschaft findet zumindest immer mehr Zusammenhänge zwischen ungesundem Körperwicht und schädlichem Schlafverhalten. Und das gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder.

Artikel lesen
Artikel lesen IQ und Schlaf: Schlauer über Nacht
Lesezeit ca. 5 Min.

IQ und Schlaf: Schlauer über Nacht

Studien zeigen, dass wenn wir zu wenig schlafen, wir weniger gut lernen, erinnern oder wahrnehmen. Aber wie viel Schlaf macht schlau und leistungsfähig? Sind Nachteulen klüger als Frühaufsteher? Und wie hängen Schlafverhalten und Lernleistung bei Kindern zusammen?

Artikel lesen
Artikel lesen Wichtige Fragen und Antworten zur Corona Impfung
Lesezeit ca. 12 Min.

Wichtige Fragen und Antworten zur Corona Impfung

Viele Fragen, viele Antworten: Welche Informationen zur Corona-Impfung sind verlässlich? Wir helfen Ihnen mit Fakten rund um die Corona-Schutzimpfung.

Artikel lesen
Artikel lesen Wasser wirkt Wunder: Stimmt das?
Lesezeit ca. 4 Min.

Wasser wirkt Wunder: Stimmt das?

Wasser werden viele gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben. Gesundheitstipps – gerade zu kaltem Wasser – finden sich in beinahe allen Medien. Doch was kann das kalte Nass wirklich? Drei Fragen, drei Antworten.

Artikel lesen
Artikel lesen Tanzen: Gesund für Gehirn und Körper
Lesezeit ca. 4 Min.

Tanzen: Gesund für Gehirn und Körper

Tanzen ist so viel mehr als sich nur im Rhythmus der Musik zu bewegen. Was es für Auswirkungen auf unser Gehirn hat, ist mehr als erstaunlich.

Artikel lesen
Artikel lesen Selbstoptimierung: Wann sie gefährlich werden kann
Lesezeit ca. 8 Min.

Selbstoptimierung: Wann sie gefährlich werden kann

Wir wollen das eigene Ich immer weiter verbessern: den Geist, die Seele und den Körper. Doch es gibt Grenzen bei der Selbstoptimierung. Wann Sie gefährlich wird, erklärt uns Prof. Dr. Dr. Martin Hörning.

Artikel lesen
Artikel lesen Blutvergiftung: Stille Gefahr im Blut
Lesezeit ca. 4 Min.

Blutvergiftung: Stille Gefahr im Blut

Die Sepsis oder Blutvergiftung ist lebensgefährlich, denn die Krankheit ist tückisch. Erfahren Sie mehr zu den Ursachen, zum Verlauf, zu den Symptomen – und welche Rolle Insektenstiche dabei spielen.

Artikel lesen
Artikel lesen Richtig wandern: Die Philosophie der kleinen Schritte
Lesezeit ca. 12 Min.

Richtig wandern: Die Philosophie der kleinen Schritte

Wir sprachen mit Marwin Isenberg darüber, wie man schmerzfrei wandert, was wir vom Wandern für unser Berufsleben lernen können und was das alles mit Resilienz zu tun hat.

Artikel lesen
nach oben