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Junge Frau trägt eine Schlafmaske mit Panda-Augen und liegt mit verschränkten Armen hinter dem Kopf im Bett

Augen zu und durch!

Audi BKK Magazin – Ihr Gesundheitscoach

Herzlich Willkommen! Schön, dass Sie hier sind. In unserem Gesundheitsmagazin möchten wir Ihnen Inhalte bieten, die Ihnen Ihr Leben leichter machen. Die Sie weiterbringen. Die Sie bei einem gesunden Leben unterstützen. 

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen und teilen Sie uns mit, was Sie bewegt. Denn unser Magazin ist ein „Gesundheitscoach“, der für Sie da ist und Ihre Fragen beantwortet – mithilfe von zahlreichen Expertinnen und Experten aus Medizin, Wissenschaft und unserem eigenen Haus.  

Wieso sprechen wir in der neuen Ausgabe über Schlaf und was durch ihn in unserem Körper passiert? Weil es eine wichtige Ressource für den Menschen ist, um das Leben gesund zu gestalten, sich zu regenerieren und aktiv zu bleiben.

Viel Spaß beim Lesen!  

Artikel lesen Schwerpunkt Schlaf

Schwerpunkt Schlaf

Was passiert in unserem Körper, wenn wir schlafen? Warum ist ausreichender Schlaf so wichtig für unsere Gesundheit? Wir haben mit Fachleuten darüber gesprochen, welche Rolle Schlaf in unserem Leben einnimmt und welche Auswirkung dieser für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat – und wie wir alle zu einem besseren Schlaf finden.

Zum Schwerpunktthema

Stimmt das...?

Wir haben Ärztin Gudrun de Vries gefragt:

Werde ich schlank im Schlaf?

Ja, gesunder beziehungsweise ausreichender Schlaf ist wichtig für unseren Stoff­wechsel und die Enzymproduktion. Diese regeln unsere Nahrungsaufnahme: Das Hormon Leptin sorgt für unser Sättigungsgefühl und zügelt unseren Appetit. Ghrelin hingegen beeinflusst unser Hungergefühl.

Schlafen wir zu wenig, so steigt der Ghrelinspiegel im Körper an und der Leptinspiegel fällt ab. Wir bekommen Hunger und essen womöglich größere Mengen, als wir es in ausgeschlafenem Zustand tun würden. Studien zeigen: Menschen, die wenig schlafen, haben einen erhöhten Ghrelin- und einen erniedrigten Leptinspiegel, verbunden mit einem erhöhten Body-Mass-Index. Wer abnehmen möchte, sollte also auf jeden Fall für ausreichend Schlaf sorgen.

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