Zum Hauptinhalt springen
Junge Frau trägt eine Schlafmaske mit Panda-Augen und liegt mit verschränkten Armen hinter dem Kopf im Bett

Augen zu und durch!

Audi BKK Magazin – Ihr Gesundheitscoach

Herzlich Willkommen! Schön, dass Sie hier sind. In unserem Gesundheitsmagazin möchten wir Ihnen Inhalte bieten, die Ihnen Ihr Leben leichter machen. Die Sie weiterbringen. Die Sie bei einem gesunden Leben unterstützen. 

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen und teilen Sie uns mit, was Sie bewegt. Denn unser Magazin ist ein „Gesundheitscoach“, der für Sie da ist und Ihre Fragen beantwortet – mithilfe von zahlreichen Expertinnen und Experten aus Medizin, Wissenschaft und unserem eigenen Haus.  

Wieso sprechen wir in der neuen Ausgabe über Schlaf und was durch ihn in unserem Körper passiert? Weil es eine wichtige Ressource für den Menschen ist, um das Leben gesund zu gestalten, sich zu regenerieren und aktiv zu bleiben.

Viel Spaß beim Lesen!  

Artikel lesen Schwerpunkt Schlaf

Schwerpunkt Schlaf

Was passiert in unserem Körper, wenn wir schlafen? Warum ist ausreichender Schlaf so wichtig für unsere Gesundheit? Wir haben mit Fachleuten darüber gesprochen, welche Rolle Schlaf in unserem Leben einnimmt und welche Auswirkung dieser für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat – und wie wir alle zu einem besseren Schlaf finden.

Zum Schwerpunktthema
Junger Mann joggt im Winter durch einen Park. Er trägt graue Sportkleidung und eine dunkle Wollmütze.

Stimmt das...?

Wir haben uns gefragt:

Stärkt Joggen in der Kälte das Immunsystem?

Ja, das ist möglich. Der Grund dafür ist, dass unsere Atemwege und Schleimhäute mit kalter Luft konfrontiert werden. Das reizt die Immunkörper, das Abwehrsystem schaltet sich ein und mehr Abwehrzellen werden gebildet. So kann das Training im Winter bei guter Kondition Erkältungen oder grippalen Infekten vorbeugen. Aber auch überschüssige Pfunde verbrennen beim Training in der kalten Jahreszeit schneller, weil der Stoffwechsel durch die niedrigen Temperaturen richtig in Gang kommt.

Doch aufgepasst: Die Kälte verlangt unserem Körper auch einiges ab. Deshalb empfiehlt es sich, mit dem Lauftraining nicht erst im Winter zu beginnen. Und spätestens, wenn Füße und Finger während des Joggens anfangen zu frieren, heißt es: Zurück ins Warme!

Eigene Frage einreichen

Worüber willst du mehr erfahren?

  • Artikel lesen Die Booster-Impfung: Antworten auf Ihre Fragen
    Lesezeit ca. 4 Min.

    Die Booster-Impfung: Antworten auf Ihre Fragen

    Damit wir die Pandemie erfolgreich bekämpfen können, müssen möglichst viele Menschen optimal gegen das Coronavirus geschützt sein. Warum ist in diesem Zusammenhang eine kostenlose Auffrischungsimpfung sinnvoll? Für wen wird sie empfohlen? Wo bekomme ich die Booster-Impfung? Fragen und Antworten im Überblick.

    Artikel lesen
  • Artikel lesen Tschüss, Kilofalle: So geht gesundes Weihnachten
    Lesezeit ca. 4 Min.

    Tschüss, Kilofalle: So geht gesundes Weihnachten

    Hach, Weihnachten: das Fest der Liebe, der Besinnung – und der Kalorienschlacht. Alle Jahre wieder locken die Versuchungen uns in die Kilofalle. Das Gute: Man muss ihnen gar nicht widerstehen, sondern nur ein paar Dinge anders machen. 5 Tipps für ein gesünderes Weihnachten.

    Artikel lesen
  • Artikel lesen Zu viele Kilos, zu frühe Pubertät
    Lesezeit ca. 6 Min.

    Zu viele Kilos, zu frühe Pubertät

    In den Industrienationen setzt bei Mädchen die Pubertät immer früher ein. Das ist ein gesundheitliches Risiko. Wie lässt sich gegensteuern?

    Artikel lesen

Die beliebtesten Artikel

Artikel lesen Wanderzeit: So wählen Sie die passende Route
Lesezeit ca. 7 Min.

Wanderzeit: So wählen Sie die passende Route

Planung ist die halbe Wanderung: Das Berechnen der wahrscheinlichen Wanderzeit ist wohl eines der wichtigsten To-dos vor der Tour. Doch woher soll ich wissen, wie lange ich für die Strecke brauchen werde? Für die Berechnung der Gehzeiten hat der Deutsche Alpenverein (DAV) ein Modell vorgelegt, das sich in der Praxis bewährt.

Artikel lesen
Artikel lesen Richtig wandern: Die Philosophie der kleinen Schritte
Lesezeit ca. 12 Min.

Richtig wandern: Die Philosophie der kleinen Schritte

Wir sprachen mit Marwin Isenberg darüber, wie man schmerzfrei wandert, was wir vom Wandern für unser Berufsleben lernen können und was das alles mit Resilienz zu tun hat.

Artikel lesen
Artikel lesen Bewegtes Leben: gesünder, besser und länger
Lesezeit ca. 5 Min.

Bewegtes Leben: gesünder, besser und länger

Wir alle sind zur Couch-Potato geworden. Egal, wie oft wir spazieren gehen, damit uns die Decke nicht auf den Kopf fällt. Insgesamt bewegen wir uns zu wenig. Im Gespräch mit Professor Dr. Uwe Tegtbur, Direktor des Instituts für Sportmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover, über ein bewegtes Leben und das Altern.

Artikel lesen
nach oben