Zum Hauptinhalt springen

Ernährung

Alle Artikel zum Thema „Ernährung“:

Artikel lesen Gesünder essen: So erkennen Sie emotionalen Hunger
Lesezeit ca. 4 Min.

Gesünder essen: So erkennen Sie emotionalen Hunger

Warum essen wir manchmal, ohne satt zu werden? Dieses Phänomen nennt sich emotionaler Hunger: Dabei stillen wir nicht wirklich unseren Hunger, sondern kompensieren negative Gefühle.

Artikel lesen
Artikel lesen Beeinflusst unsere Ernährung unsere Entscheidungen?
Lesezeit ca. 7 Min.

Beeinflusst unsere Ernährung unsere Entscheidungen?

Wir wollen vor dem ersten Kaffee nichts entscheiden und bekommen schlechte Laune, wenn unser Blutzucker sinkt. Was wir wann zu uns nehmen, macht mehr mit unserem Gehirn, als wir meinen.

Artikel lesen
Artikel lesen Klüger essen – was Ernährung mit unserem Gehirn macht
Lesezeit ca. 4 Min.

Klüger essen – was Ernährung mit unserem Gehirn macht

Wer sein eigenes Essverhalten durchschaut und Hungersignale richtig deutet, steigert nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch das Denkvermögen.

Artikel lesen
Artikel lesen Intuitives Essen: Schluss mit strengen Regeln!
Lesezeit ca. 4 Min.

Intuitives Essen: Schluss mit strengen Regeln!

Essen nach Lust und Laune? Die Lehre des intuitiven Essens erlaubt genau das: Schluss mit strengen Essens- oder Diätregeln. Wir essen, worauf wir Appetit haben. Doch heißt das nicht, dass wir ab sofort nur noch Kuchen oder Chips futtern sollten.

Artikel lesen
Artikel lesen Hilft der Nutri Score bei einer gesunden Ernährung?
Lesezeit ca. 3 Min.

Hilft der Nutri Score bei einer gesunden Ernährung?

Seit Ende des Jahres 2020 begegnet uns der Nutri-Score, eine Lebensmittelampel bei unseren Einkäufen. Doch sie wirft immer noch Fragen auf: Was genau zeigt sie an? Wie hilft sie bei einem gesunden Lebensstil?

Artikel lesen
Artikel lesen Rezepte für den Muskelaufbau
Lesezeit ca. 2 Min.

Rezepte für den Muskelaufbau

Damit unsere Muskeln wachsen können und kräftig werden, müssen wir nicht nur regelmäßig trainieren, sondern uns auch ausgewogen und gesund ernähren. Foodbloggerin Debbie-Kristin Schaller hat dazu zwei leckere Rezept-Ideen: gefüllte Aubergine und Protein-Pizza.

Artikel lesen
Artikel lesen Personalisierte Ernährung: Gibt es die optimale Ernährung?
Lesezeit ca. 7 Min.

Personalisierte Ernährung: Gibt es die optimale Ernährung?

DNA- oder Stoffwechselanalysen sollen uns dabei helfen, unsere Mahlzeiten zu optimieren und unseren eigenen Bedürfnissen anzupassen. Hilft die sogenannte personalisierte Ernährung uns tatsächlich, besser zu essen und gesünder zu leben? Das ist dran am neuen Trend.

Artikel lesen
Artikel lesen Wie unser Sättigungsgefühl funktioniert
Lesezeit ca. 6 Min.

Wie unser Sättigungsgefühl funktioniert

Wenn wir Hunger haben, „knurrt uns der Magen“ – nicht das Gehirn, obwohl es maßgeblich daran beteiligt ist, ob wir satt oder hungrig sind. Wie läuft das eigentlich mit dem satt sein?

Artikel lesen
Artikel lesen Im Selbsttest: eine Woche ohne Fleisch
Lesezeit ca. 6 Min.

Im Selbsttest: eine Woche ohne Fleisch

Eine Woche lang auf Fleisch verzichten – was macht das mit einem? Wird der Schlaf besser, fühlt man sich wacher? Audi BKK-ITler Gabriel ist Fleischliebhaber und hat es ausprobiert.

Artikel lesen
Artikel lesen Im Selbsttest: eine Woche mit ganz viel trinken
Lesezeit ca. 6 Min.

Im Selbsttest: eine Woche mit ganz viel trinken

Theoretisch wissen wir alle, dass wir viel trinken müssen – aber wie sieht es in der Praxis aus? Simon ist Redakteur und hat sich vorgenommen, eine Woche lang ganz bewusst extra viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Artikel lesen
Artikel lesen Energy-Kicks im Alltag
Lesezeit ca. 6 Min.

Energy-Kicks im Alltag

Shakes, Riegel und Drinks – manche Lebensmittel versprechen einen regelrechten Power-Booster. Wir zeigen, welche wirklich effektiv sind und worauf Sie beim Verzehr achten sollten. Außerdem: ein Rezept für eine powervolle Kurkuma-Schnitte für den gesunden Energy-Kick.

Artikel lesen
Artikel lesen Regionales Energy-Food – geht das?
Lesezeit ca. 3 Min.

Regionales Energy-Food – geht das?

Ernährungscoach und Food-Bloggerin Debbie-Kristin Schaller verrät, wie man beim Kochen nicht nur auf Regionale Produkte setzt, sondern damit auch ausreichend Energie bekommt. Ihre Tipps zum Nachkochen und genießen!

Artikel lesen
Artikel lesen Im Selbsttest: Eine Woche ohne Zucker
Lesezeit ca. 6 Min.

Im Selbsttest: Eine Woche ohne Zucker

Wie ist das, wenn wir uns eine Woche zuckerfrei ernähren: hungrige Ermüdung oder wachsendes Energielevel? Dörte Deniz hat den Selbsttest mit ihrer ganzen Familie gewagt und erzählt uns in ihrem Tagebuch von neuen Gewohnheiten und gesunden Erkenntnissen.

Artikel lesen
Artikel lesen Leicht und lecker – das perfekte Dinner nach dem Workout
Lesezeit ca. 5 Min.

Leicht und lecker – das perfekte Dinner nach dem Workout

Gut bekömmlich und dabei echt lecker: Ernährungscoach und Foodbloggerin Debbie-Kristin Schaller weiß, wie’s geht. Hier für Sie zwei schmackhafte Rezepte, die nach dem Workout ideal sind.

Artikel lesen
Artikel lesen After-Workout Dinner: leckere Rezepte
Lesezeit ca. 5 Min.

After-Workout Dinner: leckere Rezepte

Ernährungscoachin und Food-Bloggerin Debbie-Kristin Schaller weiß, wie man auch nach einem ausdauernden Workout ein ebenso gesundes wie romantisches Dinner kreieren kann. Ihre Tipps und Rezepte zum Nachmachen.

Artikel lesen
Artikel lesen Tschüss, Kilofalle: Tipps und Rezepte für ein gesundes Weihnachten
Lesezeit ca. 4 Min.

Tschüss, Kilofalle: Tipps und Rezepte für ein gesundes Weihnachten

Hach, Weihnachten: das Fest der Liebe – und der Kalorienschlacht. Alle Jahre wieder locken Versuchungen uns in die Kilofalle. Das Gute: Man muss ihnen gar nicht widerstehen, sondern es nur ein bisschen anders machen. 5 Tipps für ein gesundes Fest plus 4 leckere Rezepte!

Artikel lesen
Artikel lesen Im Selbsttest: Eine Woche ohne Koffein
Lesezeit ca. 2 Min.

Im Selbsttest: Eine Woche ohne Koffein

Wie ist es als ausgewiesener Kaffee-Fan, eine Woche ganz auf sein Lieblingsgetränk zu verzichten? Ist man ruhiger? Schläft man besser? Karsten Büschgens hat es ausprobiert.

Artikel lesen
Artikel lesen So klappt es mit dem Powerfrühstück
Lesezeit ca. 4 Min.

So klappt es mit dem Powerfrühstück

Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Brinja Hoffmann weiß, wie man sich morgens ernähren sollte, um mit richtig viel Power in den Tag zu starten. Ihre Tipps und Rezepte zum Nachmachen.

Artikel lesen
Artikel lesen Endlich gesund essen
Lesezeit ca. 2 Min.

Endlich gesund essen

Eine gesunde Ernährung hilft uns dabei, gesund zu bleiben und uns wohlzufühlen. Doch wie gelingt es uns, endlich gesund zu essen? Das App-basierte Ernährungsprogramm Oviva unterstützt dabei.

Artikel lesen
Artikel lesen Proviant beim Wandern: Tipps zur Nachhaltigkeit
Lesezeit ca. 3 Min.

Proviant beim Wandern: Tipps zur Nachhaltigkeit

Wer wandern geht, freut sich auf die Natur und die Bewegung. Wichtig, um unterwegs bei Kräften zu bleiben, ist leckerer und am besten nachhaltiger Proviant. Unsere Expertin Brinja Hoffmann ist Ernährungswissenschaftlerin und gibt Tipps zu gesunden Mahlzeiten, Getränken und weniger Müll.

Artikel lesen
nach oben