Achtsamkeit

Alle Artikel zum Thema „Achtsamkeit“:

Erschöpfung: wenn die Kraft fehlt

Sich zwischendurch mal erschöpft zu fühlen, ist nicht ungewöhnlich. Doch wenn die Erschöpfung dauerhaft anhält, ist es wichtig, etwas dagegen zu unternehmen.

Lesezeit ca. 3 Min.

Atemübungen für mehr Entspannung

Unser Atem fließt immerzu und meistens bemerken wir ihn gar nicht. Es lohnt sicher aber, ihm mehr Beachtung zu schenken. Denn unsere Atmung hilft uns zu entspannen, besser einzuschlafen und uns in stressigen Situationen selbst zu beruhigen. Und so geht’s!

Lesezeit ca. 5 Min.

Im Selbsttest: Eine Woche ohne Handy am Bett

Scrollen bis zum Einschlafen – das Handy am Bett ist mittlerweile weit verbreitet. Dabei sind die Reize und auch das Blaulicht alles andere als förderlich für einen gesunden Schlaf. Business Development Coach Andreas hat sich das Einschlaf-Scrollen für eine Woche verboten.

Lesezeit ca. 4 Min.

Was Musik in uns auslöst

Freude, Trauer, Mut – Musik löst starke Emotionen in uns aus. Sie hat großen Einfluss auf unseren Körper und unseren Geist. Mit ihr entspannen wir und manchmal macht sie uns sogar gesund.

Lesezeit ca. 2 Min.

Psychohygiene: 8 Tipps, wie Sie Ihrer Seele Gutes tun

Unsere mentale Gesundheit wird manchmal ganz schön strapaziert. Unter dem Begriff Psychohygiene werden Maßnahmen verstanden, die dem Schutz und dem Erhalt unserer psychischen Gesundheit dienen.

Lesezeit ca. 5 Min.

Stiller Genuss: So essen Sie achtsam

Wann haben Sie eigentlich das letzte Mal bewusst genossen? Tun Sie viel zu selten? Dann wird es wirklich Zeit. Essen ist dafür eine prima Gelegenheit. Hier eine einfache Achtsamkeitsübung, mit der Sie Ihre nächste Mahlzeit bewusst genießen können.

Lesezeit ca. 2 Min.

Was macht Achtsamkeit mit uns?

Besonders in unruhigen Zeiten ist es wichtig, dass wir Rituale haben, die uns Sicherheit geben – eine Achtsamkeitsmeditation beispielsweise. Meditationsbegleiterin Paulina Thurm erklärt, weshalb Achtsamkeit so gut tut und führt Sie durch eine kleine Meditation.

Lesezeit ca. 2 Min.

Ich schaffe das! Mit Coping-Strategien die Krise bewältigen

Ob wir wollen oder nicht: Krisen zwingen uns, neue Wege zu suchen und Lösungen zu finden. Mit Bewältigungsstrategien – oder auch Coping-Strategien – kann das gelingen.

Lesezeit ca. 2 Min.

Aus der Bahn geworfen: Was steckt hinter einer Lebenskrise?

Das Wort „Krise“ begegnet uns in vielen Bereichen: Politik, Wirtschaft, dem Eheleben. Aber auch wir selbst können ganz für uns allein in eine Krise geraten. Manche dieser „Lebenskrisen“ folgen jedoch einem Schema – und sie ereilen viele von uns.

Lesezeit ca. 3 Min.

Selbstbewusstsein: Wo es herkommt und wie Sie es stärken können

Es gibt diese Menschen, die vor Selbstbewusstsein nur so strotzen. Kein Berg scheint ihnen zu hoch, kein Weg zu weit. Woher haben sie diesen unerschütterlichen Glauben an sich selbst und wieso haben andere viel weniger davon?

Lesezeit ca. 5 Min.

Im Selbsttest: Eine Woche jeden Tag eine gute Tat

Freundlich bei der Arbeit und für Familie und Freunde da zu sein ist das eine – aber wie oft tun wir anderen im Alltag mal einen Gefallen? Beraterin Katrin hat sich vorgenommen, eine Woche lang jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Hier ihr Selbsttest.

Lesezeit ca. 5 Min.

Zuviel Stress? Seien Sie gut zu sich!

Wie oft jagen wir durch den Alltag: Termine im Stundentakt, tausend Aufgaben im Job und in der Familie plus Freizeitstress. Durchatmen? Fehlanzeige. Doch was passiert, wenn wir vom hohen Stresslevel nicht mehr runterkommen und unsere Energie verpufft?

Lesezeit ca. 4 Min.

Get up: So bekommen Sie die Energie, Ihre Ziele zu erreichen

Wieso scheitern wir so oft daran, unsere Vorsätze umzusetzen? Eine Expertin erklärt, was Motivation und Energie miteinander zu tun haben und warum sich unsere Energie auch erschöpfen kann.

Lesezeit ca. 6 Min.

Gelassenheit durch Pfefferminztee: Wie ein Erzieher sich in Achtsamkeit übt

Tagsüber arbeitet er in einer Kita, abends unterrichtet er Kinder in Taekwondo. Wie bleibt man in diesem trubeligen Alltag gelassen? Erzieher Dominik Marchewka erzählt, wie er’s macht.

Lesezeit ca. 2 Min.

Selbsttest: Eine Woche mit Meditation

Einfach mal jeden Tag meditieren? Martin ist viel beschäftigter Kreativdirektor in einer Werbeagentur und eigentlich immer in Action. Ruhe? Fehlanzeige. Umso spannender, dass er sich auf das Experiment eingelassen hat.

Lesezeit ca. 6 Min.

Achtsamkeits­training: Es zählt der Augenblick

E-Mails lesen, dabei telefonieren und mit der freien Hand noch eine Notiz kritzeln: Wie oft wollen wir im Alltag die Dinge gleichzeitig erledigen. Nur irgendwie gelingt es nicht. Kein Wunder, denn unser Gehirn ist dafür nicht gemacht. Motivationstrainerin Nicola Fritze verrät in ihrem Achtsamkeitstraining, wie wir mehr bei uns bleiben können.

Lesezeit ca. 3 Min.

So hilft der HelloBetter-Online-Kurs, mit Stress umzugehen

Mit Stress ist es wie mit dem Salz in der Suppe – die Dosierung entscheidet. Nimmt die Belastung zu, kann die Gesundheit leiden. Aber: Gesunder Umgang mit Stress ist erlernbar.

Lesezeit ca. 3 Min.

Nichtstun: Wenn das Gehirn aufräumt

Nur wer immer aktiv ist, ist auch wirklich erfolgreich – oder? Wir haben mit der Psychiaterin und Psychotherapeutin Dr. Iris Hauth über die Bedeutung des Nichtstuns für die Psyche gesprochen.

Lesezeit ca. 7 Min.

Bodytalk: Hier spricht dein Herz

Unser Herz kann viel. Doch was es alles kann, sehen wir oft nicht. Unser Mini-Podcast Format "Bodytalk" lässt Körperteile sprechen – in dieser Folge lassen wir das Herz zu Wort kommen. Eine Geschichte zum Hören und Verstehen.

Lesezeit ca. 2 Min.