Familie

Alle Artikel zum Thema „Familie“:

Hausmittel für Kinder – kleine Helfer mit großer Wirkung

Ob Schnupfnase oder Kratzen im Hals – geht es unseren Kleinen nicht gut, wollen wir schnell helfen. Ein Blick in den Küchenschrank kann sich lohnen. Denn da verstecken sich viele bewährte Hausmittel, die Beschwerden bei Kindern lindern können. Wir haben ein paar natürliche und nützliche Helfer für Sie herausgesucht.

Lesezeit ca. 3 Min.

Allergien bei Kindern: kleiner Körper, große Abwehr

Pollen, Tierhaare oder Lebensmittel: Allergien gehören bei Kindern zu den häufigsten chronischen Erkrankungen. Doch wie können Eltern eine Allergie erkennen und kann man Allergien vorbeugen?

Lesezeit ca. 5 Min.

Im Selbsttest: Eine Woche ohne Pausenbrot

Eine Woche ohne Pausenbrot – wie soll das funktionieren? Welche Alternativen gibt es und sind die wirklich genauso lecker? Janet Stiller, Leiterin der Marketingabteilung der Audi BKK, und ihre Tochter Isabella haben es ausprobiert.

Lesezeit ca. 3 Min.

Wie Eltern ihr Kind optimal fördern

Keine Frage, Eltern wollen alles richtig machen und ihrem Kind die besten Startchancen geben. Doch wie finden sie das ideale Maß zwischen Förderung und Überforderung? So begleiten Eltern ihr Kind bestmöglich, ohne es unnötig unter Druck zu setzen.

Lesezeit ca. 4 Min.

Checkliste für das Wochenbett

Die Zeit nach der Geburt ist ganz besonders. Unsere Checkliste zeigt Ihnen, wie Sie sich schon während der Schwangerschaft gut auf das Wochenbett vorbereiten können und was Sie währenddessen unbedingt berücksichtigen sollten.

Lesezeit ca. 4 Min.

Checkliste: Formalitäten vor und nach der Geburt

Elternzeit, Mutterschaftsgeld und Geburtsurkunden – vor und nach der Geburt müssen werdende Eltern einiges beachten, Fristen einhalten und Formulare ausfüllen. Damit Sie alles im Blick behalten, geben wir Ihnen eine Übersicht über die wichtigsten Formalitäten.

Lesezeit ca. 8 Min.

Ganz bei der Sache – Konzentration

Kinder haben einen starken Entdeckerdrang – zum Glück, denn so erobern sie sich die Welt. Das heißt aber auch: kleine Menschen reagieren stark auf Reize von außen und lassen sich schnell ablenken. Wie Eltern ihrem Kind helfen, sich besser zu konzentrieren.

Lesezeit ca. 4 Min.

Wissensdurst: So fördern Sie das Lernen Ihrer Kinder

„Wer nicht fragt, bleibt dumm“ – das wussten schon die Macher der Sesamstraße. Kindern muss man das nicht zweimal sagen – sie sind von Natur aus neugierig, stellen viele Fragen und möchten die Welt erkunden. Eltern können sie auf ihrem Weg des Lernens gezielt fördern.

Lesezeit ca. 4 Min.

Seelische Gesundheit: Was Kinder und Jugendliche brauchen

Die Corona-Lockdowns haben vielen Kindern und Jugendlichen zugesetzt. Angststörungen, Depressionen oder Verhaltensauffälligkeiten sind die Folge. Was können wir tun, damit es unseren Kindern seelisch gut geht? 10 Tipps, um ihre seelische Gesundheit zu stärken.

Lesezeit ca. 2 Min.
Vater und Sohn sind mit Mountainbikes im Wald unterwegs. Der Vater fährt hinten und der Sohn vor ihm.

„Raus mit euch“: Bewegungstipps für Kinder

Das kennen wohl alle Eltern: Draußen ist schönster Sonnenschein und das Kind hockt drinnen versunken vor dem Handy. Höchste Zeit also für ein paar Tipps, wie sich die kleinen Stubenhocker für mehr Bewegung begeistern lassen – und auch noch jede Menge Spaß dabei haben.

Lesezeit ca. 3 Min.

Pubertät – 6 Tipps für Eltern

Gerade noch mit Feuereifer Sandburgen gebaut, den allergrößten Spaß im Streichelzoo gehabt und abends vor dem Einschlafen mit Papa oder Mama gekuschelt. Echt jetzt? Das ist doch ewig her – aus Sicht eines Teenagers, der mitten in der Pubertät steckt. Jetzt ist alles anders: für das Kind und für die Eltern. Was kann man tun?

Lesezeit ca. 4 Min.

Mobbing: Mit Gefühl gegen die Gewalt

Mobbing ist grausam und verursacht großes Leid bei Kindern. Aber auch Eltern fühlen sich oft unsicher und machtlos. Wie können sie ihren Kindern helfen?

Lesezeit ca. 4 Min.

Ist mein Kind ein Picky Eater?

Iiih, das ist bäh! Vernichtende Kommentare am Essenstisch lassen viele Eltern verzweifeln. Aber warum sind Kinder oft so wählerisch beim Essen? Sind sie wirklich Picky Eater? Und was können Eltern dagegen tun? Gute Nachrichten: Die Kinder haben triftige Gründe und Eltern viele Wege, das zu ändern.

Lesezeit ca. 5 Min.

Wie Sie die Resilienz Ihrer Kinder stärken

Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen zu meistern – in unserer herausfordernden Welt eine wertvolle Ressource. Diese Fähigkeit ist nicht angeboren, sondern muss erlernt werden – und dies schon im Kindesalter. Doch wie kann man die Resilienz seiner Kinder stärken?

Lesezeit ca. 4 Min.

Was ist Cybermobbing?

Immer wieder taucht der Begriff Cybermobbing in den Medien auf. Oft, aber nicht nur, sind Jugendliche betroffen. Was passiert bei Cybermobbing? Wer ist beteiligt? Wichtige Daten und Fakten.

Lesezeit ca. 8 Min.

Cybermobbing: Tipps für Eltern

Was tun, wenn das eigene Kind Opfer von Cybermobbing wird? Oder sogar selbst mobbt? Der beste Schutz vor Cybermobbing ist, wenn Kinder digitale Medien verstehen und mit ihnen umgehen können. Handfeste Tipps für Eltern gegen das digitale Mobbing.

Lesezeit ca. 8 Min.

Hilfe gegen Cybermobbing – wie Schüler und Schülerinnen sich wehren können

Cybermobbing ist Alltag an vielen Schulen und viele Jugendliche sind damit schon in Berührung gekommen. Doch wie können Schülerinnen und Schüler sich gegen Cybermobbing wehren?

Lesezeit ca. 8 Min.

Medienkompetenz – die eigenen Daten schützen

Mal eben eine Story auf Instagram gepostet, die TikTok-Challenge abgedreht oder die Lootbox für das Onlinespiel gekauft – und schon befinden sich im Netz überall persönliche Daten. Was passiert mit ihnen? Wie sicher sind sie? Warum Medienkompetenz so wichtig ist.

Lesezeit ca. 8 Min.

Völlig drüber: So schädlich sind Energydrinks für die Jugend

Randvoll mit Koffein, süß wie Gummibärchen und durch mächtiges Marketing gepusht: Energydrinks stehen weit oben auf der Hitliste der Erfrischungsgetränke, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Was heißt das für ihre Gesundheit?

Lesezeit ca. 3 Min.

Kein Zuckerschlecken: So geht zuckerfreie Erziehung

Kinder zu einer zuckerarmen Ernährung zu erziehen ist nicht einfach. Am besten gelingt es, wenn alle an einem Strang ziehen. Ernährungswissenschaftlerin Brinja Hoffman gibt praxiserprobte Tipps.

Lesezeit ca. 3 Min.

Schlaflose Nächte? Profi-Tipps für einen besseren Babyschlaf

Frischgebackene Eltern wissen: Babys und Schlaf sind eine Gleichung, die nur selten aufgeht. Wie man trotzdem bei Kräften bleibt, erklärt Kinderkrankenschwester und Schlafexpertin Franziska Greiner.

Lesezeit ca. 2 Min.

Familiensport: Tipps zur Planung und Umsetzung

Als Familie ist man vielen Belastungen ausgesetzt – und diese haben sich in den vergangenen zwei Pandemiejahren noch deutlich erhöht. Umso wichtiger ist es, einen Ausgleich zu schaffen. Ingalena Schömburg-Heuck verrät, wie das mit gemeinsamem Familiensport gelingt.

Lesezeit ca. 6 Min.

Achtsamkeit für die Ferien: Kindermeditation und Osterrezepte

Endlich Ostern, endlich Zeit für die Familie. Was man jetzt alles machen kann – Kindermeditation zum Beispiel! Denn auch die Kleinen freuen sich über ein bisschen Entschleunigung. Und zur Stärkung danach: gesunde Ostersnacks, die Spaß machen!

Lesezeit ca. 7 Min.

Maaaama, aua! – Neurodermitis bei Kindern

Es juckt und juckt und juckt. Und was tut man, wenn es juckt? Kratzen natürlich! Für Menschen mit Neurodermitis ist das leider nicht so einfach, für kleine Menschen erst recht nicht. Denn Kratzen macht Neurodermitis nur schlimmer und ist deshalb tabu. Doch wie soll ein Kleinkind das verstehen?

Lesezeit ca. 5 Min.

Zu viele Kilos, zu frühe Pubertät

In den Industrienationen setzt bei Mädchen die Pubertät immer früher ein. Das ist ein gesundheitliches Risiko. Wie lässt sich gegensteuern?

Lesezeit ca. 6 Min.

Darf ich bei euch schlafen?

Wenn in der Nacht kleine Kinderfüße über den Flur trippeln, wissen Eltern schon Bescheid: Das Elternbett muss einen Mitschläfer mehr beherbergen. Oder lieber nicht? Was tun, wenn Kinder regelmäßig ins Elternbett möchten?

Lesezeit ca. 3 Min.

Bewegungsdrang bei Kindern: Wie gehe ich damit um?

Warum sich Kinder wahre Energiebündel sind und sich stärker auspowern müssen als Erwachsene.

Lesezeit ca. 2 Min.

Bewegung im Unterricht: Wer zappelt, hat’s kapiert

Wenn die Schüler anfangen mit den Stühlen zu kippeln, heißt es in dieser Schule: Türen auf und raus. Hier dürfen die Kinder rennen, hüpfen und sogar durch die Räume tanzen. Wie kann das sein?

Lesezeit ca. 6 Min.

Kinderwunsch: Acht Tipps zum Schwangerwerden

Viele Paare versuchen ihr erstes Kind in einem Alter zu bekommen, in dem es mit dem Schwanger werden nicht immer sofort klappt. Mit diesen Tipps können Sie jedoch die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.

Lesezeit ca. 4 Min.

BKK Starke Kids: Antworten auf Ihre Fragen zur Vorsorge

Für einen guten Start ins Leben: Von der Geburt bis zum 18. Geburtstag bietet das Programm BKK Starke Kids der Audi BKK Kindern und Jugendlichen zusätzliche Vorsorgeleistungen. Unser Experte Florian Santl beantwortet Ihre Fragen rund um das umfangreiche Programm.

Lesezeit ca. 3 Min.

Bewegungs­mangel bei Kindern: Was Eltern tun können

Klettern, springen, toben – Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, aber gerade zu Hause nicht immer die Möglichkeit, diesen auszuleben. Platzmangel, aber auch vermehrter Medienkonsum bremsen zusätzlich die Motivation der Kleinen. Wir fragten Expertin Tanja Linhard, wie Eltern nachhelfen können.

Lesezeit ca. 8 Min.