Lesezeit ca. 4 Min.

Alle reden über … Holistic Health

Wie lässt sich Gesundheit in einer komplexen Welt betrachten? Der Ansatz von Holistic Health lautet: ganzheitlich.

Gesundheit ist mehr als nicht krank oder gebrechlich zu sein. Die Weltgesundheits­organisation (WHO) nahm bereits 1946 in ihrer Definition eine ganzheitliche Sicht­weise auf und beschreibt Gesundheit seitdem als „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens“. Das klingt komplex. Aber unsere Welt ist komplex – dementsprechend erfordern Gesundheitsfragen heute auch kom­plexe Lösungen. Kein Wunder also, dass der Begriff der ganzheitlichen Gesundheit derzeit wieder in Mode ist; meistens begegnet er uns unter der Bezeichnung „Holistic Health“. Gesundheit wird hier als komplexes Wirkungsnetzwerk betrachtet, das Einfluss auf die Gesundheit von Individuen und ganzen Bevölkerungen hat.

Soziales Wohlergehen

Viele Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit geringem Einkommen und schlechter Bildung öfter gesundheitliche Nachteile haben. Der Zugang zu gesundem Essen, zu verschiedensten Sportangeboten und zu gesundheitlicher Vorsorge ist nicht für jeden selbstverständlich – die Chancen auf ein gesundes Leben sind hierzulande nicht gleich verteilt. In Bezug auf Gesundheit ist also nicht jeder seines eigenen Glückes Schmied. Auch wie sich die Umwelt auf unsere Gesundheit auswirkt, können wir nur bedingt beeinflussen: Die Hitze, die jedes Jahr zunimmt, die Luft, die wir atmen, unser Arbeitsumfeld – all das muss in eine holistische Betrachtungsweise einbezogen werden.

In einer komplexen Welt erfordern Gesundheitsfragen komplexe Lösungen.

Um diese vielen Aspekte soll ich mich kümmern, wenn mir meine Gesundheit am Herzen liegt?

Nein, das kann kein Individuum leisten. Die Verantwortung muss verteilt werden: Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ein Gesundheitsmanagement zu entwickeln, das weit über Unfallschutz, betriebsärztliche Versorgung und ergonomische Arbeitsplätze hinausgeht. Kommunen überlegen mit Architektinnen und Architekten, wie Räume gegen

Stress und ungesunde Umwelteinflüsse schützen und dadurch Heilungsprozesse fördern können. Gesellschaft, Staat und Wirtschaft müssen gemeinsam Verantwortung übernehmen, beteiligte Akteure und Stakeholder müssen vernetzt denken und handeln. Nur so kann eine ganzheitliche „Gesundheit für alle“ gelingen.

Bildnachweis

Artikeleinstieg: Mystockimages (istockphoto.com)

Zum Weiterlesen: