Lesezeit ca. 3 Min.

Im Selbsttest: Eine Woche mit Wechselduschen

Es geht doch nichts über eine schöne heiße Dusche – oder doch? Wechselduschen sollen unsere Abwehrkräfte boostern, den Stoffwechsel und die Durchblutung anregen und uns gute Stimmung verleihen. Gründe genug für Redakteurin Sonja, es auszuprobieren und ins kaltwarme Wasser zu springen: Eine Woche mit Wechselduschen? Challenge accepted!

Zu heiß duschen ist nicht gut für unsere Haut, kalt duschen macht keinen Spaß. Aber die Mischung macht’s: Wechselduschen sollen super für unsere Gesundheit und Laune sein. Und da ich Redakteurin bin, beginne ich mein Experiment erst mal mit einer Recherche. Wie funktioniert das Ganze überhaupt? Man startet mit einer warmen Dusche – sehr gut! Dann reduziert man langsam die Wassertemperatur von kühl zu kalt, am besten mit einem Strahl, statt der Brause. Erst die Beine, dann die Arme, alles schön von unten nach oben. Dann wiederholt man den Vorgang. Wichtig ist, dass man bei Erkältung oder Fieber die Finger vom Wechselduschen lässt. Ich fühl mich gesund, also: los geht’s!

Meine Duschroutine vor dem Selbsttest

„Ich bin schon eher Team Warmduscher – natürlich nur, was die Rituale im Badezimmer angeht. Kälte spielte für mich beim Duschen bislang gar keine Rolle. Nur heiß bedeutet für mich Wellness, die Muskeln entspannen sich dabei so schön. Eisbaden wäre also gar nichts für mich. Aber dass abwechselndes Warm- und Kaltduschen einen großen Effekt auf mein Wohlbefinden haben soll, macht mich neugierig.“

Sonja Kostersitz, Redakteurin

Los geht’s: Sonjas Selbsttest

Tag 1

Die Woche startet mit einem Wechselbad der Gefühle. Draußen ist es kalt, dunkel und ich habe absolut keine Lust auf Kälte. Aber ich tue es, überwinde meinen inneren Schweinehund und steige in die Dusche. Nach meiner ersten Wechseldusche ist mir zunächst kalt und ich kuschele mich so schnell wie möglich in meinen Pulli. Aber: Hellwach bin ich auf jeden Fall.

Tag 2

Heute fühle ich mich schon besser vorbereitet aufs Wechselduschen – ich weiß ja, was mich erwartet. Der dicke Pulli liegt schon bereit und ich habe sogar etwas Vorfreude – aber, zugegeben, eher auf das prickelnde Gefühl danach. Die Durchblutung sorgt zudem für einen schönen rosigen Teint. Keine schlechte Nebenwirkung!

Tag 3

Ich merke, dass mir die neue Routine guttut. Ich komme viel besser in den Tag, bin im Büro konzentrierter und habe einfach viel mehr Power. Mit dem Wissen werde ich immer selbstsicherer: Ich überlege nicht mehr so lange, bevor ich in die Dusche steige. Ich könnte mich vielleicht sogar daran gewöhnen.

Tag 4

Mist, verschlafen! Die Dusche muss warten. Im Büro merke ich, dass der Energiekick fehlt, und versuche sein Fehlen mit Kaffee zu kompensieren. Das klappt nicht so gut. Im Feierabend kommt das schlechte Gewissen. Und die Frage: Sind Wechselduschen auch was für den Abend? Ich springe also unter die Dusche und probiere es aus. Durch den Energie-Boost kann ich allerdings erst später als üblich einschlafen. Wer also Einschlafprobleme hat, sollte die Wechseldusche vor dem Zubettgehen durch ein warmes Bad ersetzen. 

Tag 5

Die Woche ist rum und ich will noch mal alles geben. Ich habe mir den Wecker doppelt und extra früh gestellt und lasse mir ausgiebig Zeit bei meiner Wechseldusche. Ich sporne mich an, es so langsam wie möglich zu machen. Schon die Tatsache, dass ich mich so unter Kontrolle und durchgehalten habe, gibt mir ein gutes Gefühl – und macht mich superstolz.

Sonjas Fazit

Ich bin richtig „angeheizt“ von meinem Kälte­kick. Es war zwar eine tägliche Über­windung, aber es wurde jeden Tag besser. Das Wechsel­duschen hat mir geholfen, mehr Energie für den Tag zu haben. Und die gute Stimmung konnten sogar meine Kolleg:innen bestätigen. Das Gefühl danach ist einfach toll und motiviert einen durchzuhalten. Dass ich den Selbsttest durchgezogen habe, macht mich richtig stolz und hat auch mein Selbstbewusstsein geboo­stert.

Seitdem habe ich die Wechsel­dusche zwar nicht mehr jeden Tag gemacht, will sie aber mindes­tens einmal pro Woche in meine Morgenroutine einbauen. Zum Beispiel, wenn mal wieder ein stressiger Tag ansteht. Dann habe ich mit der Wechseldusche eine einfache Methode an der Hand, um diesen mit mehr Energie durchzu­stehen.

Bildnachweis

Artikeleinstieg: Shaf Bdn (istockphoto.com)
Portrait: move:elevator

Zum Weiterlesen: