Lesezeit ca. 2 Min.

Doppelt so stark – Partner-Workouts mit dem Körpergewicht

Training mit dem eigenen Körpergewicht geht auch super zu zweit: Sportwissenschaftler Marwin Isenberg weiß, welche Vorteile das Partner-Workout mit sich bringen.

Wie funktionieren Partnerübungen? 

Ganz unterschiedlich. Grundsätzlich bieten sich Eigengewichtsübungen einfach an, weil sie ja für beide etwa gleich schwer sind. Man kann also die gleichen Übungen einfach parallel ausführen oder eine Challenge daraus machen, wer die meisten Wiederholungen schafft. Deutlich spannender ist es aber, wenn man das Gewicht der Partnerin oder des Partners ins Training miteinbezieht.

Was ist für dich das Besondere an Partner-Workouts?

In erster Linie macht es Spaß. Wenn der Partner oder die Partnerin als Gewicht oder Anker ins Spiel kommt, entstehen Variationen bekannter Übungen, die neu sind und Abwechslung in den Trainingsalltag bringen. Auch der Wettkampfgedanke spielt eine Rolle: Man kann seine eigenen Leistungen natürlich immer mit denen vom letzten Training vergleichen und sich steigern, aber meine Erfahrung ist, dass viele meiner Kunden viel mehr kämpfen und sich somit gegenseitig pushen, wenn sie gemeinsam trainieren. Und natürlich schweißt es zusammen, wenn man sich gemeinsam durchbeißt und zu zweit ein positives Erlebnis schafft. Das gilt natürlich nicht nur für Paare – man kann auch mit einem Freund oder mit seinen Kindern trainieren.

Gibt es etwas, was man beim Training zu zweit besonders beachten muss?

Vor allem muss man sich auf den Partner oder die Partnerin einlassen. Kommunikation ist das A und O. Wenn man allein zu viel Gas gibt, ist das eine Sache, zu zweit hat man natürlich eine Verantwortung für den anderen und muss gegebenenfalls die Übungen anpassen; je nach Intensität und Beanspruchung verschiedener Bereiche. Das ist vor allem beim Training mit Kindern der Fall: Hier muss man sich als Erwachsener etwas zurücknehmen und sollte nicht auf dem gleichen Level trainieren, wie man es allein tun würde. Man muss sich also an den anderen anpassen, damit es beiden Spaß macht. Dieses Aufeinanderachtgeben ist das zentrale Element von Partner-Workouts. Für Paare ist das auch eine gute Vorbereitung auf das Alter: Man hilft sich und schärft sein Gespür für die Fähigkeiten und Belastbarkeit des anderen.

Fit für zwei: Partner-Workouts ohne Schnickschnack

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung, um geladen zu werden. Informationen finden Sie in den Datenschutzinformationen

Bildnachweis

Artikeleinstieg: Stefan Tempes, move:elevator

Zum Weiterlesen: